Wir haben eine breite Palette internationaler Programme entwickelt, um verschiedene globale soziale Akteure und Fachleute im Bereich der frühkindlichen Bildung zu vernetzen.
Children International Community, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kindergarten und Schule, Kindergarten International Exchange Program, Internationales Lehrerprogramm und vergleichende Studien zur frühkindlichen Bildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kindergarten und Schule
Education for Sustainable Development (ESD) in Kindergarten and School
儿童可持续发展教育
In Zusammenarbeit mit Green Light Year und der Berlin Cosmopolitan School werden Aktivitäten und International Camps (link) angeboten, die sich auf Bildung für nachhaltige Entwicklung in verschiedenen Ländern konzentrieren. Dabei wird diskutiert, wie die Bildung für nachhaltige Entwicklung auf Kindergarten- und Schulebene gestaltet und umgesetzt wird. Außerdem werden Standards für Nachhaltigkeit in Kindergärten und Schulen durch organisierte internationale Austauschforen weiter vertieft.
Die Kinder International Community (儿童国际社区) hat das Ziel, Kinder, Eltern und Lehrer aus Kindergärten und verwandten Gemeinschaften eines Landes zusammenzubringen. Dies geschieht durch die Teilnahme an organisierten Aktivitäten in der Natur (International Camps), Musik- und Kunstworkshops (Family CoCreate event), Museen, Galerien, Konzerthallen, kulturellen Organisationen und internationalen Kindergärten / Schulen in einem anderen Land. In Zusammenarbeit mit der Berlin Cosmopolitan School, ArtCityPeople Berlin, Frau Ni Huan vom Green Light-Year Environmental Service Center in Shanghai sowie der Gründerin von Drew to Music, Frau Lydia Lin aus Kanada, strebt iceForum authentische Möglichkeiten für den internationalen Bildungsaustausch zwischen Kindern, Eltern und professionellen Pädagogen an.
Internationale Kindergärten aus China und Deutschland sind durch ein regelmäßig organisiertes Besuchsprogramm miteinander verbunden. In Zusammenarbeit mit Fröbel e.V. , der Berlin Cosmopolitan School und Bilingual International Kindergarten in Shenzhen bilden frühkindliche Bildungsfachleute aus chinesischen Kindergärten und Beamte des Bildungsbüros auf kommunaler Ebene eine internationale Besuchsgruppe, um zeitgenössische Bildungskonzepte in Deutschland zu erkunden. Ebenso wird im Rahmen dieses Programms eine deutsche Gruppe professioneller Pädagogen organisiert, um chinesische internationale Kindergarteneinrichtungen zu besuchen und an frühkindlichen Bildungsforen in China teilzunehmen.
Forschung und Diskussionen zur Kindheitspädagogik werden im Rahmen gemeinsamer internationaler Projekte, Foren und Aktivitäten in Forschungsinstituten und Universitäten zwischen verschiedenen Ländern ausgetauscht. Gemeinsame internationale Projekte, wie beispielsweise der Aufbau eines gemeinsamen Studiengangs zwischen chinesischen und deutschen Universitäten im Bereich der frühkindlichen Bildung, werden über die IceForum-Plattform geschmiedet.